Dr. Stephanie Willmann, Country Director Germany, Rolls-Royce International Ltd.
ILA-Porträts – Pioniere der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie politische Entscheider geben persönliche Einblicke und ihre Einschätzung zu aktuellen Branchentrends.
1 Wo sehen Sie die Luftfahrtindustrie im Jahr 2050, welche Technologien nutzen wir dann ganz selbstverständlich?
ANTWORT: Hocheffiziente Gasturbinen mit nachhaltigen Kraftstoffen, voll- und hybridelektrische Antriebssysteme oder Wasserstoff – diese Technologien werden 2050 ganz selbstverständlich sein und somit weiterhin dafür sorgen, dass Menschen, Kulturen und Industrien weltweit nachhaltig miteinander verbunden werden.
2 Wie erreichen wir unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele? Was genau sind hier die Treiber des Wandels?
ANTWORT: Das Ziel der Klimaneutralität erfordert die Umgestaltung von Kernsystemen, die unsere globale Wirtschaft tragen und die Herausforderungen, vor denen wir stehen, sind enorm. Allerdings bieten sich hier auch bedeutende Chancen für die deutsche und europäische Wirtschaft, hier eine weltweite Führungsposition einzunehmen. Um unsere ambitionierten Ziele umsetzen zu können, braucht es gezielte Investitionen in Forschung & Entwicklung durch die Industrie und flankierende Förderung durch Programme wie das deutsche Luftfahrtforschungs- oder das europäische CleanAviation-Programm.
3 Welche News aus unserer Branche hat Sie zuletzt ausdrücklich bewegt? Warum?
ANTWORT: Erfolgreiche Triebwerkstests mit Wasserstoff, Flüge mit 100% nachhaltigen Kraftstoffen oder elektrisch – all das ist keine Zukunftsmusik, sondern passiert bei Rolls-Royce bereits heute. Daran erkennt man, wie schnell die deutsche Luft- und Raumfahrtbranche Innovationen vorantreibt.