Lars Wagner, Vorstandsvorsitzender der MTU Aero Engines AG
Porträts – Pioniere der Luft- und Raumfahrtindustrie sowie politische Entscheider geben persönliche Einblicke und ihre Einschätzung zu aktuellen Branchentrends.
1 Wo sehen Sie die Luft- und Raumfahrtindustrie im Jahr 2050, welche Technologien nutzen wir dann ganz selbstverständlich?
ANTWORT: Nachhaltige Kraftstoffe und grüner Wasserstoff werden flächendeckend im Einsatz sein und fossile Treibstoffe ersetzen. Fliegende Brennstoffzellen und andere revolutionäre Antriebskonzepte werden der neue Standard am Himmel sein.
2 Wie erreichen wir unsere ambitionierten Nachhaltigkeitsziele? Was genau sind hier die Treiber des Wandels?
ANTWORT: Zum einen müssen wir neue Antriebskonzepte konsequent vorantreiben. Das machen wir mit unserer Technologie-Agenda Claire. Zum anderen könnten wir schon heute mit nachhaltigen Treibstoffen (SAF) eine unmittelbare Entlastung fürs Klima erzielen. Was fehlt sind die ausreichenden Mengen für die Luftfahrt. Und parallel dazu richten wir unsere eigene industrielle Aktivität klimaneutral aus.
3 Welche News aus unserer Branche hat Sie zuletzt ausdrücklich bewegt? Warum?
ANTWORT: Der Wille zur Veränderung ist überall zu spüren – und die Pipeline ist voller Ideen, die den Green Deal der EU unterstützen. Für das SWITCH-Projekt arbeiten wir als MTU mit Partnern wie Airbus und Pratt & Whitney zusammen. Dabei kombinieren wir unser Water-Enhanced-Turbofan-Konzept mit hybrid-elektrischen Antriebselementen. Gleichzeitig erwacht die Branche wieder mit großen Bestellungen für die nähere Zukunft wie zuletzt United Airlines mit einem Auftrag über 100 Boeing 787 und der Option für 100 weitere.